Feministische Buchmesse Berlin & Buchlaunch
Vom 09.-11. Mai findet ihr uns auf der Feministischen Buchmesse Berlin!
Am Freitag (09. Mai, 19 Uhr) stellen wir uns gemeinsam mit Fallon Tiffany Cabral, Jasmin Dean (Autor*innen), Julia Lübbecke (Künstlerin) und Katja Teichmann (Herausgeberin) der Frage »Feministisches Wissen für alle?!« und laden herzlich zum Booklaunch des Sammelbands „Aktivist*innen im Archiv. Von den Anfängen der Frauenforschung bis zu queeren Interventionen" ein!
Seit über 45 Jahren sammelt die LIESELLE, die queerfeministische Bibliothek und das Archiv an der Ruhr-Universität Bochum, Materialien der autonomen Frauen- und Lesbenbewegung. In »Aktivist*innen im Archiv. Von den Anfängen der Frauenforschung bis zu queeren Interventionen« präsentiert Katja Teichmann eine Auswahl an Büchern, Flugblättern, Plakaten und Schriften, die von der Künstlerin Julia Lübbecke fotografisch inszeniert und von Wissenschaftler*innen, Student*innen und Zeitzeug*innen neu interpretiert wurden. Diese Dokumente und Objekte bieten einen beeindruckenden Überblick über die Entwicklung feministischer, queerer und antirassistischer Kämpfe.
»Die Publikation möchte auch danach fragen, was sich jenseits der Bestände, die vor allem die Geschichte weißer, westdeutscher Akademiker*innen erzählen, in den Regalen und Archivkartons befindet. Im Bewusstsein der Leerstellen im Archiv werden auch und gerade Materialien und Autor*innen vorgestellt, die die Bedeutung (post-)migrantischer Communitys für Frauen-/Lesbenbewegungsgeschichte sowie antirassistische Kämpfe von BIPoC sichtbar machen.« Katja Teichmann
Seid gespannt auf einen Austausch über streitbare feministische Institutionen, ihre Potenziale, Ambivalenzen und Grenzen.
Moderiert wird das Gespräch von Friederike Mehl.
Im Anschluss gibts einen Sektempfang - wir freuen uns auf euch!