Deutscher Verlagspreis 2022

„Mit dem Deutschen Verlagspreis machen wir die vielen kleinen und unabhängigen Verlage im großen Rampenlicht sichtbar“, betont die Ministerin Claudia Roth. „Von der Idee bis zum fertigen Werk begleiten sie ihre literarischen Herzensprojekte mit leidenschaftlichem Engagement und großer Sorgfalt. Daraus entstehen dann unter anderem jene Bücher, die uns zum gesellschaftspolitischen Austausch einladen, die von uns eine kritische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen einfordern und somit den demokratischen Diskurs wertvoll bereichern. Die Verlage hinter diesen Büchern sind es, denen wir die einzigartige Vielfalt unserer Literaturlandschaft verdanken. Umso mehr verdienen sie unsere besondere Anerkennung und genau dafür steht der Deutsche Verlagspreis.“

Die Freude ist groß, dass wir erneut Preisträger*in des Deutschen Verlagspreises 2022 sind. Diese Anerkennung für unsere Arbeit gibt uns Mut, unseren Weg weiterzugehen. Herzlichen Glückwunsch auch an alle Kolleg*innen.

Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die uns begleitet und unterstützt haben, insbesondere bei unseren Autor*innen, Übersetzer*innen, Lektor*innen und unseren Designer*innen.