Yoga Xperience findet Biegsam stabil toll

Buchcover Rezension auf Yogannetteblog.de

„Biegsam stabil“ von Eva Obermeier © Orlanda

Keiner muss mit Einschränkungen leben, jeder kann seine Mobilität zurückgewinnen. Was oft als austherapiert gilt, kann mit Yoga wieder biegsam werden. Eva Obermeier bringt in ihrem Buch „Biegsam stabil“ Yoga mit neuesten physiotherapeutischen Ergebnissen zusammen. Das ist ein hoher Anspruch, dem das Buch durchaus gerecht wird. Ausführliche Erklärungen, anschauliche Bilder, auch wie Übungen gerade nicht auszuführen sind (!) und tolle, einfache Varianten bekannter Übungen. Das klare auf Yoga ausgerichtete Buch ohne Schnickschnack ist in drei Bereiche gegliedert:

  1. Grundlagen: Einführung; Das Zusammenspiel im Körper
  2. Praxis: Wirbelsäule; Knie; Fuß; Schulter; Ellenbogen und Hand
  3. Anhang: Übungsreihen; Rücken, Becken, Leisten; HWS: Schultergürtel; Knie und Füße

In der Einführung geht es um orthopädischen Yoga, Grundwissen über Yoga und den Körper. Im Kapitel „Zusammenspiel im Körper“ geht es um Atmung, Faszien und Organe. Die Autorin bietet Grundlagenwissen an, denn der Leser soll verstehen, wozu er etwas übt und nicht einfach nur ein paar Übungen machen. Der Praxisteil ist in Körperbereiche gegliedert. Zu jedem Körperteil werden einfache anatomische Grundlagen vermittelt und häufige Beschwerden und Übungen vorgestellt. Im Anhang findet man drei kurze Übungsreihen. Toll finde ich die spannenden und einfachen Abwandlungen der Haltungen. Ein Buch, das ich jedem Yogalehrer und interessierten Laien ans Herz legen möchte.

Annette Bauer, Yoga Xperience